pm_Groenland 1 klein.jpg

 

03.-04.01.15 Rennen vom SSB in Werfenweng hat stattgefunden!!!
Leider waren aufgrund der Streckenführung (da war ein langer Berg drin) und des ungewissen Wetters sehr viele Musher nicht angereist, und auch sehr viele ohne sich abzumelden. So etwas sollte eigentlich nicht sein und so wird überlegt, fürs nächste Jahr ein Meldegeld einzuführen. Vielleicht lernen es die “Nicht-Absager” dann wenigstens irgendwann, dass man sich abmeldet!
Zum Rennen: Für Bernd und Bine war der Trail nicht schlecht. Wir kämpften am Berg und Bine flog einige Male in den Bergappassagen, blieb aber unverletzt. Der nagelneue Rotter-Schlitten leistete super Dienste und Bine war total glücklich über den Schlitten. Wir haben uns sehr gefreut, dass wieder einige unserer guten Freunde auf dem Rennen waren, wie   z.B. Horst & Carmen Klank, Uli Wagner, Peter Marcin, Fam. Ebert und natürlich Waldemar Stawowczyk!!!
Das Rennen war super organisiert. Leider ist es nicht mehr so wie früher, dass alle zusammen im “Musherzelt” sitzen, sondern wir mussten uns für den Musherabend im Ort einen Platz in einem Restaurant suchen, was leider mit kleinem Kind ziemlich anstrengend ist!!! Aber vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder, dass es ein Zelt gibt... mal schauen!!
Das Ergebnis war eigentlich wie auch schon in der vorigen Saison in unserer Klasse: ein unschlagbar guter Waldemar, dann Bernie (diesmal mit Lemmy und Arina) und ich wurde dritter mit Dream und Ragna. Für Lemmy war es sein erstes Schneerennen und er hat es zusammen mit Arina sehr gut gemeistert. Wir hoffen, dass er in die Fußstapfen seines Vaters (Digger) tritt und einmal genauso ein verläßlicher, schneller und

Rennen Langtaufers ausgefallen wegen Schneemangel!!
Hoffentlich haben wir in der kommenden Saison mehr Glück mit Schnee!!

Rennen vom ÖSHS in Ottenschlag leider wegen sehr starkem Eisregen ausgefallen!!!
Hoffentlich klappts nächstes Jahr!

Digger überstand Magendrehung am Buß- und Bettag
FREUDE - TRAUER - SCHOCK - HAPPY END
Das ist unser Eindruck der letzen Woche!!
FREUDE: Wir waren beim Rennen des FSSC in Lauf, dort war alles super, tolles Rennen, super Trail, gute Organisation - Ergebnis: Bernie Bayr. Meister B2- ich mit Lemmy im Canicross bei seinem ersten Rennen!! Wir sind sehr stolz auf unsere Hunde!!!
TRAUER: Bernie´s Kater Tiger musste am Montag eingeschläfert werden.... Er hatte noch so viele schöne Jahre trotz einer OP nach Hüftfraktur!! Er wurde knapp an die 20 Jahre alt!
SCHOCK: Digger hatte am vergangenen Mittwoch nacht um 1 Uhr eine Magendrehung und wir standen vor einer schweren Entscheidung: 12 Jahre alter Hund - OP???? Und wir haben uns trotz der hohen Kosten FÜR eine OP entschieden, da Digger einfach noch viiiiel zu gesund ist, um ihn einschläfern zu lassen!!!!
HAPPY END: Digger gehts nach der OP sehr gut, er ist jetzt bei Bernie in der Wohnung und Tobias hat nun wieder einen "Haushund" bei Bernie... Allerdings hat Digger nun einen nackten Bauch und wir wissen noch nicht, wie wir ihn dann im Zwinger und bei den Rennen wärmen sollen..... Vielleicht hat jemand eine Idee ;-)) Aber Hauptsache unserem Digger gehts jetzt wieder gut!!!!!

 1012960_962124383802589_7163277062151105344_n

Bayr. Meisterschaft SSVB in Lauf 15.-16.11.14

Bernie wurde in der Klasse B2 Bayrischer Meister und Bine lief mit Lemmy das erste Rennen für ihn im Canicross und war total stolz, mit welcher Lässigkeit er die beiden Renntage bestritt!!! Leider war der Klotz an den Beinen halt das Frauli... aber da konnte er halt nix machen!!! Für Tobias das erste Rennen der Saison, bei dem er dabei war, gut gemeistert, wenn ihm halt einfach am Musherabend und bei der Startnummernausgabe noch das nötige “Sitzfleisch” fehlt!!! Danke nochmals an Gabi Ebert, die Bine´s Muskelkater am zweiten Tag eindämmen konnte, so dass ein Start möglich war!!!
Danke dem FSSC für ein gelungenes Rennen!! (Musherabend nächstes Jahr evtl. nicht so durchplanen, so bleibt wenig Zeit zum Ratschen... ;-)

Digger feiert seinen 12. Geburtstag...
am 11.11.2014 und wir wünschen ihm von ganzem Herzen alles, alles Gute und hoffen, dass er noch lange bei uns sein kann!!!

IMG_4876   IMG_4877   IMG_4878

Ein Rotter Wagerl zog bei uns ein....
von einem guten Freund abgekauft soll es uns beim Training weiter unterstützen... endlich mal ein leichteres Wagerl... Tobias und Bernie haben es schon getestet!!! IMG_4873

Juhuuuu!!!! Ein zweiter Rotter Schlitten ist geordert, somit kann auch Bine künftig “Rotter-fahren”!!!
Bine wollte auf keinen Fall länger mit geliehenem Schlitten oder unserem guten alten Holzschlitten fahren, somit entschloss sie sich, dass ein zweiter Schlitten her muss!! Natürlich musste es unbedingt wieder ein Schlitten aus dem Hause Rotter sein!!!! Nun freut sie sich schon auf die kommende Saison!!!

Dream hat zwei Magendrehungen überstanden!! Er erholt sich jetzt erstmal!!!
Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er sich von dieser Strapaze ganz schnell erholt! Der Magen ist jetzt angenäht und wir hoffen, dass es zu keinen weiteren Zwischenfällen mehr kommt!!!

Dream Magen1   Dream Magen2   Dream Magen3

Rupertus Thermen Halbmarathon gefinished 30.08.2014
Christian und Bine hatten sich für ihre ersten Halbmarathon dieses “Heimspiel” ausgesucht! Das Ziel von beiden war es, zu finishen, wobei Christian natürlich etwas flotter im Ziel sein wollte als Bine...
Das Wetter war für das “Unternehmen Halbmarathon” perfekt: relativ kühl und pünktlich21 Stunden vor Start hörte es auf zu Regnen. Allerdings erwartete uns bei KM 13 eine Bachdurchquerung mit ca. 10cm hohem reinen Bergquellwasser.... Das war seeeeehr erfrischend und unsere Schuhe wogen die folgenden Kilometer um einiges mehr!!! Tobias und Anni feuerten uns zweimal auf Höhe der Luitpoldbrücke an und auch in  der Fronau war ein Anfeuerungsteam!!! Vielen Dank dafür!! Die Ergebnisse unseres allerersten Halbmarathons waren: Christian 1Std. 45 min. und Bine 2 Std. 28 min.!! Christian war nicht recht zufrieden und peilt fürs nächste Jahr eine schnellere Zeit an und Bine war mehr als glücklich, da sie niemals unter 2:30 gerechnet hätte!!!

14,7 km beim Salzkristall Lauf in Hallein für Bine
Gedacht als Trainingsvorbereitung für den ersten Halbmarathon sollte es ein flotterer Wettkampf werden - so war der Plan. Doch leider kommt es anders als man es plant..... Nach einer relativ schlaflosen Nacht (Tobias konnte nicht schlafen und somit brauchte Bine das auch nicht...), war die Überlegung überhaupt nach Hallein zu fahren und zu starten schon in Weite ferne gerückt!! Aber es ging ja um das weitere Ziel des Halbmarathons - also Zähne zusammenbeissen, Augen aufspreizen und versuchen, diese 14,7 km zu laufen... Zielzeit: EGAL! Im Startbereich 3 Minuten vor dem Start traf Bine über absolut zufällige und witzige Umstände ein weiteres Mitglied unseres Plussports Saalfelden und nachdem es ihr nicht pressierte, lief sie als letzte Los! Die Garmin wollte die Strecke nicht kennen, und somit kam als Zielzeit ohne km-Zeit-Kontrolle doch noch 1:40 raus. Bine ist glücklich und zufrieden wieder nach Hause gefahrenAnschließend noch einen wunderschönen nachmittag am Kaltblutfest in Holzhausen verbracht!

Wir trainieren ab sofort bei Physio Fit Rieder in Anger!!!
Zusätzlich zu unserem Lauftraining halten wir uns nun auch noch im tollen Fitnessstudio in Anger Fit!!!
Vielen Dank, dass Ihr uns das ermöglicht!!!!

Physio Rieder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Napplach Bergradler 1997

Bericht von Bine
Am 30.08.97 fuhren Bernie, Mama und ich mit Fitzi und Sheena nach Napplach in Kärnten um den 3. Berglauf des Heeressportvereins Spittal mitzumachen. Es war an diesem Tag etwas zu warm, aber die Strecke verlief viel durch Wald. Am späten Vormittag gab es einen Massenstart, und Bernie ging mit den beiden Mützen auf die Strecke, auf der ca. 700 Höhenmeter zu überwinden waren. Die Strecke verlief kurz nach dem Massenstart durch ein kleines unbeleuchtetes Tunnel, wo man auch gleich einige Stürze hören, aber nicht sehen konnte, die aber alle glimpflich ausgingen. Für Bernie als “Nicht-Mountainbiker” war die Strecke  nicht ganz ohne. Mama und ich fuhren in der Zwischenzeit mit dem Auto zum Ziel nach oben. Ziel war eine bewirtschaftete Gaststätte, bei der auch die Siegerehrung stattfand.
Als Bernie wieder im Ziel ankam, zeichnete sein Gesicht eine dunkelblaue Farbe, und auch der Gang war etwas eigenwillig (winziger harter Ledersattel)! Es gab eine Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone des Bundeheeres für die Teilnehmer. Teilnehmer waren nicht nur österreichische Starter sonder auch italienische wie z.B. Alex Zanier und Sergio Milazzi.
Bernie konnte bei diesem Rennen den 4. Platz erreichen und wir waren mächtig stolz auf unser tolles Team!!!
Leider gibts von diesem Event keine Bilder. Sollte jemand welche im Archiv haben, bitte ich um Kontaktaufnahme.
 

08.-09.03.1997 Sportgastein - Bines erstes Rennen

Bericht von Bine
Dieses vom ÖSHS veranstaltete Rennen sollte mein Musherdebut werden. Wir schlugen auf einem schönen Hügel unser Zelt (es war tiefster Winter!!) auf und hängten unsere beiden Hunde Sheena & Fitz an Ihren Stake Out. Die Startnummernausgabe war für mich sehr aufregend und so kam es, dass ich mir das eine oder andere Bierchen gönnte. Nach einer frostigen Nacht im Zelt ging ich also mit den beiden Malamuten an den Start.
Am ersten Renntag startete hinter uns ebenfalls ein Malamuten Team allerdings mit 4 Hunden, das uns auf halber Strecke einholte. Ausgemacht war im voraus, dass ich mich mit meinem Gespann auf die linke Seite sollte und meine Hunde halten sollte, damit das andere Team ungehindert vorbeiziehen konnte.
Als das andere Team näher kam, stellten wir uns also auf die linke Seite und ich hielt meine Hunde nach vorne. Die Leithündin des anderen Teams ging allerdings auf unsere Sheena los und die beiden Rüden wollten auch gerade anfangen zu kämpfen. Der andere Musher zog seine Hunde weg und fuhr weiter. Ich war bis über die Hüfte im Tiefschnee versunken und krabbelte wieder raus und fuhr dem anderen Team nach. Zum Glück war nichts passiert und keiner verletzt.
Am zweiten Renntag lief alles glatt und an diesem Tag besuchte uns Mama mit meiner Oma, was uns alle sehr freute!!!
Wir wurden bei diesem Rennen “nur” letzter (5.) aber ich erhielt als Trostpreis eine handgefertigte Armbanduhr (Unikat), die vom Aussehen her einem Kompass ähnelte. Das führte bei der Siegerehrung natürlich zu manchen Lachern. Jedoch ist es eine gute Geste, auch den Letzten ein kleines Andenken zu überreichen!!!
Leider sollte mir dieses Überholmanöver noch einige Jahre im Gedächtnis bleiben und mich bei solchen Vorgängen immer ängstlich sein lassen!!.
Es sei auch hier wieder zu bemerken, dass unser Team mit 2 Hunden gegen andere Teams mit 4 Hunden bestehen konnte.
Das Wetter war warm (T-Shirtwetter), die Aussicht war einfach nur traumhaft und auch die Organisation sei hier sehr zu loben. Dieser Rennort sollte uns noch sehr oft sehen und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem unserer Lieblingsrennorte!!!!

sportgastein oma

sportgastein oma1

sportgastein

sportgastein1

sportgastein3

sportgastein4


22.-23.03.1996 Der Auftakt in ein Musherleben beim allerersten Rennen in Brand

Bericht von Bine
Hier in Brand startete Bernie das allererste Mal mit unseren Hunden Sheena und Fitz. Es war ein gut organisiertes Rennen veranstaltet vom FSSC und dem SSV Brand. Das Wetter war nicht sehr frühlingshaft und nachts immer noch mit Frost, was uns aber nicht davon abalten konnte, im Zelt zu nächtigen.
Der erste Start bei einem Rennen und das Warten auf die Rückkehr unseres Teams war für Mama und mich mit Sicherheit genauso nervig, wie für Bernie der erste Start. Bernie war nach dem ersten Zieleinlauf so erschöpft, dass er Mama & mir die Hunde überließ und sofort total k.o. in Richtung Zelt marschierte. Nachdem Mama und ich die Hunde versorgten hatte ein Nachbar (Sepp Liegl) bereits in seinen Wohnwagen geholt und mit Whisky die Erschöpfung bekämpft. Nach einem schönen Musherabend mit Hendl gings ab ins Zelt.
Am nächsten Morgen, als wir die Hunde aus dem Auto ließen, erschraken wir. Fitzi hatte die komplette Kofferrauminnenseite sowie die hinteren Sitze unseres Subarus zerlegt. Er hatte in der Nacht ein dringendes Bedürfnis und konnte natürlich nicht hinaus. Anstatt das Geschäft im Auto zu verrichten, drehte er durch und zerlegte das Auto. Mama ging mit ihm (oder besser: er mit ihr!!) in den Wald, wo sich Mama an jedem Baum anhielt um die gewaltige Kraft von Fitzi einzubremsen.
Am zweiten Renntag war unser Team um über eine Minute schneller als am ersten Tag und konnten sich somit Platz 6 sichern.
Die Konkurrenten waren Petr Mazac, Oli Fürnrohr, Alfred Kühn u.a. Sogar in der relativ seltenen Klasse B2 fuhren 3 Starter mit Ihren Alaskan Malamutes, bzw. Samojeden.
Alles zusammen betrachtet war es ein super Rennen, das den Auftakt in eine wunderbare Musherzeit sein sollte.
Zu diesem Rennen sei noch anzumerken, dass Bernie hier mit 2 Hunden in der Klasse C2 (damals 2-4 schwere Schlittenhunde) startete, die anderen Starter allerdings 3-4 Hunde eingespannt hatte!
Einfach eine tolle Leistung!!!

Start Brand

Start Brand

Ziel Brand

Ziel Brand

Siegerehrung Brand

Siegerehrung Brand

Ergebnisliste Brand

Ergebnisliste Brand

 

News   Eventkalender   Unsere Hunde   Über uns   Sponsoren   Archiv   Links   Gästebuch   Kontakt/Impressum   20 Jahre 

Copyright Sabine Klein